Als erfolgreicher Partner der Wirtschaft wollte die Deutsche Telekom ein Zeichen für die Digitalisierung setzen.
Dafür ließen wir Unternehmen der zwei rivalisierendsten Städte Deutschlands – Köln und Düsseldorf – gegeneinander um die digitale Vorherrschaft kämpfen. Mit einem Spiel, bei dem man über sich hinauswachsen kann:
das Deutsche Telekom Digital Derby – der größte digitale Hau-Den-Lukas der Welt.
Das Derby wandelte ihre größten Wahrzeichen zu noch größeren Spieleplattformen, Kommunikationsflächen, weit über die Stadtgrenzen hinaus sichtbaren Installationen und Leuchttürmen der Digitalisierung. Die Spieler machte das Derby zu Helden einer ganzen Region und die Zuschauer zu digitalen Unterstützern ihrer Stadt.
Jeder zehnte Kölner und Düsseldorfer nahm an dem Derby teil – entweder aktiv oder als Zuschauer. Die Aktion wurde 600.000 live gesehen und 7 Millionen im Nachgang auf Youtube. So wurde Schlag für Schlag das Deutsche Telekom Digital Derby vom „Talk of Town“ zum heiß diskutierten Gesprächsthema in Presse, Netz und schließlich im ganzen Land.
Lead-Agentur
Saatchi & Saatchi Düsseldorf
beteiligte Agenturen
Urbanscreen, En Bloc Köln, Congaz Visual Media, Palmer Hargreaves, The visual truth, Selling Spot Studios, MediaCom, henanX, Publicis Pixelpark, Frische Brise Film, Pirates ´n Paradise, Rocket & Wink
Auftraggeber
Deutsche Telekom
Marketingleitung
Michael Looschen
Werbeleitung
Alexander Hachmeyer
Kreativgeschäftsführung
Alexander Reiss
Creative Direction
Daniel Grether, Jean-Pierre Gregor, Oliver Gelbrich
Kundenberatung
Elaine Kapusta, Torsten Kohlbrei
3D-Animation Mapping
Peter Pflug
Agency Film Producer
Alexander Rauzin
Agency Print Producer
Alexandra Beck
Art Director 3D-Mapping
Julian Lodders, Roman Wolter
Art Director Digital
Florencia Rodriguez
Art Director Digital
Torben Schneider-Messen
Event Production
En Bloc Köln
Executive Producer
Michael Wirtz
Filmproduction
Congaz Visual Media, TV Skyline, Frische Brise Aerials
Head of Creative Services
Michael M. Maschke
Illustration
Rocket & Wink
Komposition/ Sound Design
Piet Blumenritt (Selling Spot Studios)
Live Communication
En Bloc Köln
Media Planning
Cara Stock, Caroline Scheele
Music Composer
Simon Hughes
Music Producer
Henan Wensink
Post Prod. Editor
Philip Lehmenkühler, Lina Montag
Post Production
Pirates N Paradise, Congaz Visual Media
Post Production Producer
Dennis Droste
Producer Urbanscreen
Majo Ussat, Thorsten Bauer
Production Company 3D-Mapping
Urbanscreen, The Visual Truth
Public Relations
Palmer Hargreaves, Frank Sanders, Liza-Marie Sigmund, Diane Schulte, Roger Homrich
Regie
Johannes Spiecker, Silke Stubenvoll
Soundstudio
Studio Funk Düsseldorf
Telekom Marketing Communications
Nicola Penquitt
Telekom Marketing Communications
Thorsten Jeschke