Preview
Event Craft > Digitale Innovation
"Project Muze"
Zalando
Seit Jahrzehnten funktioniert die Modebranche nach einem Prinzip: Saison für Saison werden standardisierte Stile produziert, die für alle gleich sind. Im September 2016 veröffentlichte die Online-Modeplattform Zalando auf der Fashion Trend Show Bread&Butter in Berlin eine interaktive Messe-Installation, die mit Hilfe von Machine Learning dieses Prinzip auf den Kopf stellen sollte: Project Muze. Eine futuristisches Mode-Experiment in Zusammenarbeit mit Google bei dem Machine Learning genutzt wurde, um virtuelle Haute Couture für jeden einzelnen Messe-Besucher zu kreieren. Dafür wurde eine spezielle “Design Engine” entwickelt. Sie ist der Kern des Experiments und besteht aus einem neuronalen Netzwerk - ein Algorithmus nach dem Vorbild des menschlichen Gehirns. Um ihr die Fähigkeit zu geben, kreativ zu sein, wurde sie mit mehr als 50.000 Farb-, Material- und Stylepräferenzen von über 600 Modeexperten trainiert und mit einer kuratierten Auswahl an ästhetischen Parametern ausgestattet. 3D-Formen kreiert von professionellen Modedesignern, Farben aus dem Google Fashion Trends Report sowie Materialien und Muster aus der Natur, Kunst und Architektur bilden die Basis für die Entwürfe des Algorithmus.
Auf der Bread&Butter konnten Besucher mit dem Algorithmus integrieren, ihre persönlichen virtuellen Fashion-Designs kreieren und via #projectmuze teilen. Und für alle, die nicht vor Ort dabei sein konnte wurde der Algorithmus auf proejctmuze.com zugänglich gemacht Dabei wurden isgesamt über 40.000 Designs erstellt, eine Medien-Reichweite von 19 Millionen erzielt und ein organisches Engagement mit #projectmuze von 3,4 Millionen generiert. Project Muze: Ein Ausblick in die Zukunft der Mode - powered by Machine Learning.