Preview
Event > Public Relations Event
"Musik in Sicht"
Elbphilharmonie Hamburg
Aufgabe
Am 11. Januar 2017 wird in Hamburg die Elbphilharmonie eröffnet. Baupannen, Kostenexplosion – öffentliche Skepsis und Ablehnung hatten die Entstehung der Elbphilharmonie begleitet.
Mit der längsten Ouvertüre aller Zeiten drehten wir die Stimmung und erzeugten neue Vorfreude, indem wir die Menschen und die Medien mit gezielten emotionalen Erlebnissen Schritt für Schritt zurück gewannen und sie wieder für „ihre Elphi“ begeisterten.
Zur Plaza-Öffnung im November 2016 war die Euphorie bereits überall zu spüren und die Zeitungen berichteten intensiv.
Die Eröffnung konnte kommen – aber eine letzte, große Herausforderung stand bevor.
Wir waren uns sicher: Die Premierengäste aus Politik, Wirtschaft und den Medien würde die Elbphilharmonie im großen Saal begeistern.
Aber wie konnte sie am gleichen Abend die Herzen der ganzen Stadt zurückgewinnen?

Idee
Musik in Sicht: In dem wir die Musik des Eröffnungskonzerts auf die Architektur malen und das live auf allen Kanälen erlebbar machen. Mit dem Konzept „Klangfarben“ bereitet zuerst ein Countdown mit täglich wechselnden Farben ganz Hamburg und die Welt ab dem 1. Januar 2017 auf das Grand Opening vor.
Als die ersten Töne in Hamburgs neuem Wahrzeichen mitten im Hamburger Hafen erklingen, verwandelt sich die ikonografische Architektur in einen einzigartigen farbenfrohen Leuchtturm der Musik und die Elbphilharmonie strahlt von Hamburg in die ganze Welt.

Lösung
Das Konzert im Großen Saal wurde in einer soundreaktiven Echtzeit-Visualisierung auf der Fassade der Elbphilharmonie sichtbar. Einmalig in Erscheinung und Erlebnis. Schön und rau. Wie die Elbphilharmonie selbst und ihre einzigartige Lage mitten im Hafen betonend - und die Journalisten berichteten bereits zur öffentlichen Generalprobe umfassend.
Zugänglichkeit für die Medien erreichten wir durch eine eigens eingerichtete Medienlounge auf der anderen Elbseite (Film und Fotopoints), einer weiteren in der Elbphilharmonie und mit insgesamt drei Live-TV-Feeds für die weltweiten TV-Medien.
Angetrieben von Tonfolgen, Harmonien, Lautstärke, Gesang, Tempo, Instrumenten und Musik-geschichtlichen Kontext inszenierten wir mit einem eigens entwickelten Klangfarben-Algorithmus jedes gespielte Musikstück und machten das musikalische Geschehen auf der Elbphilharmonie für alle seh- und hörbar.
Vor Ort im Hafen und auf der ganzen Welt wurde mitgesehen und mitgefeiert, millionenfach berichtet, kommentiert und geteilt.
Die Eröffnung allein erzielte eine Gesamtreichweite von 10,2 Mrd. Kontakten, 21.638 Medienbeiträge und sorgte für 102.000 neue Fans auf Facebook. Die Feierlichkeiten waren zugleich die führenden Trending Topics auf Twitter in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Grand Opening – eine große Liebeserklärung der Elbphilharmonie an ihre Hamburger mit der wir die Herzen aller zurückgewinnen konnten.
Der Traum vom Musikhaus für ALLE – mitten im Hamburger Hafen: Endlich wurde er wahr!