Für den Erfolg eines Autoherstellers ist der Kundendialog elementar wichtig.
Vor, während und nach dem Kauf eines Fahrzeugs. Ein ganzes Autoleben lang.
Aber wie schafft man das, ohne dem Kunden lästig zu werden und trotzdem da zu sein, wenn er es möchte?
Indem man die Kundenbedürfnisse fokussiert, Service immer verfügbar macht sowie Informationen einfach auf Abruf bereitstellt.
Im Idealfall fahrzeugbezogen und voll individualisiert.
Für Volkswagen haben wir das möglich gemacht: Mit Volkswagen We, einem datengetriebenen Portal und einer zugehörigen App die all dies vereinen.
Hier kann der User seinen Volkswagen verwalten oder konfigurieren, bequem mit dem Volkswagen Wunschpartner kommunizieren und erfährt wissenswertes rund um den Volkswagen Konzern.
Hier findet der Kunde eben alles, was für ihn relevant ist:
Ob für sein gerade bestelltes Neufahrzeug, seinen Gebrauchtwagen oder für seinen Oldtimer.
Ab Bestellung des Neuwagens erfährt der Kunde den aktuellen Status: Von der Produktion bis zur Auslieferung wird er etappenweise mit Informationen versorgt, um die Wartezeit zu überbrücken.
Zu allen Fahrzeugen – unabhängig vom Baujahr – werden Inhalte bereitgestellt und Services angeboten.
In seiner virtuellen Garage findet der Nutzer Erklärungen und Tutorials zu komplexen Funktionen seines Fahrzeugs, Erinnerungen zu Services wie der Inspektion, bis hin zu Garantieleistungen.
Der Händlerkontakt wurde durch Volkswagen We insgesamt deutlich vereinfacht.
Mit nur wenigen Klicks ist ein Termin vereinbart. Einfach, bequem und ohne lästige Wartezeiten.
Das integrierte Fahrtenbuch minimiert den Aufwand bei jeder Kilometerabrechnung.
Für die Kunden bleibt Volkswagen We dauerhaft relevant. Ein Feed mit Info- und Service-Content wird ständig den aktuellen Bedürfnissen des Autobesitzers angepasst.
Eine Sorglos-Betreuung erfolgt auch durch die Volkswagen Bank, die Finanzprodukte immer zum passenden Zeitpunkt anbieten kann – von der Garantieverlängerung bis zur Finanzierung eines Neuwagens.
Und laufend kommen weitere neue Funktionen hinzu, die das mobile Leben leichter machen.
Bereits wenige Wochen nach Launch verzeichnet die Volkswagen We Plattform 450.000 registrierte Volkswagen Besitzer.
Dieser Erfolg zeigt, dass wir die Welt der Kundenbetreuung nachhaltig verändert haben.
Noch nie war es als Autokäufer oder Besitzer so einfach, persönlich relevante Services abrufen zu können und von Volkswagen betreut zu werden. Über den gesamten Lebenszyklus seines Fahrzeugs hinweg.
Lead-Agentur
DDB Group Germany
beteiligte Agenturen
Etecture
Auftraggeber
Volkswagen AG
Marketingleitung
Jochen Sengpiehl
Kreativgeschäftsführung
Dennis May, Fabian Roser
Creative Direction
Thomas Porwol (Creative Director UX)
Art Direction
Pawel Napiorkowski, Phillip Jensen, Jan Gatermann (Senior Art Director)
Kundenberatung
Dr. Jochen Spöhrer (Geschäftsführer), Kai Lübbers, Lena Landsberger (Account Directors)
Text
Daria-Eléne Karius (Junior Copywriter), Klaus Huber (Group Head Copy),
Account Managers DDB
Belinda Menzel, Laura Daller
Junior Screen Designer DDB
Annisa Utami
Senior UX Designer DDB
Carsten Hohenstein
Senior UX Designerin DDB
Sascha Green-Kaiser
UX Designer DDB
Joana Johnson
Volkswagen AG
Tobias Stolle, Volkswagen VDC, Project Owner (fachlich) Vijay Chandrathil, Volkswagen SIK, technischer Projektleiter (technisch)