Das neue Corporate Design der Fortuna Düsseldorf zeichnet sich besonders durch die Neugestaltung der Hausschrift »Fortuna Sans« aus, die in Anlehnung an das bekannte Logo des Traditionsvereins entstanden ist. Die exklusiv für die Fortuna Düsseldorf entwickelte Schrift wird ausschließlich auf allen Medien verwendet. Die Schrift ist das essentielle Element, das nicht nur Inhalte transportiert, sondern auch die Philosophie und Geschichte des Vereins wiederspiegelt.
Ziel des neuen CD`s war keine Neukonzeption und -ausrichtung des Fußballklubs, sondern eine angemessene, durchdachte und nachhaltige Erweiterung der Vereinsdarstellung und seiner Kommunikationsmedien. Anknüpfend an die langjährige Vereinstradition der Fortuna Düsseldorf, liegt der Schwerpunkt der neuen Identität nicht auf dem Bruch mit Bewährtem, sondern auf der Festigung der neu gewonnenen Markenwerte. Diese bilden die Basis für die Weiterentwicklung und Realisierung eines identitätsstiftenden visuellen Erscheinungsbildes und spiegelt das Selbstverständnis eines weltoffenen, fan-und mitgliederorientierten Vereins wider.
Auftraggeber
Fortuna Düsseldorf 1895 e.V.
Marketingleitung
Morphoria
Kreativgeschäftsführung
Daniela Herweg, Alexandros Michalakopoulos, Andreas Ruhe, Marco Schmidt
Creative Direction
Daniela Herweg, Alexandros Michalakopoulos, Andreas Ruhe, Marco Schmidt
Art Direction
Daniela Herweg, Alexandros Michalakopoulos, Andreas Ruhe, Marco Schmidt
Kundenberatung
Daniela Herweg, Alexandros Michalakopoulos, Andreas Ruhe, Marco Schmidt
Strategische Planung
Daniela Herweg, Alexandros Michalakopoulos, Andreas Ruhe, Marco Schmidt
Text
Daniela Herweg, Alexandros Michalakopoulos, Andreas Ruhe, Marco Schmidt