Aufgabe:
Jeden dritten Tag stirbt eine Frau in Deutschland an den Folgen häuslicher Gewalt. In ihren eigenen vier Wänden, abseits der Öffentlichkeit, kann meist niemand die Opfer hören. Niemand, außer Sprachassistenten wie Amazon Echo mit Alexa. Doch leider kann Echo bisher keinen Notruf absetzen. Geschweige denn einen lautlosen Hilferuf, um weitere Gewalt zu vermeiden. UN Women Deutschland wollte das ändern.
Idee:
Der erste Sprachassistent, der auf ein benutzerdefiniertes Codewort reagiert und einen stillen Alarm an vordefinierte Kontakte sendet: Echo of Help. Ein Aufruf an Amazon, diese Funktion in sein System zu integrieren.
Lösung:
Ein Video im Stil eines offenen Briefs an Amazon wurde unter dem Hashtag #EchoOfHelp über diverse Social Media Kanäle und ausgewählte Pressevertreter verbreitet. Sämtliche Maßnahmen führten zu einer Microsite, auf der die Besucher weitere Informationen erhielten und unser Anliegen teilen konnten. Die Idee wurde umgehend von den Medien aufgegriffen und die Resonanz im Netz war enorm: So wurden insgesamt 15+ Millionen Menschen erreicht. 1,8 Millionen sahen den Prototyp auf Facebook & Co. Die re:publica – Europas größte Konferenz zur digitalen Gesellschaft – diskutierte Echo of Help auf der Bühne. Und sogar Mitglieder des Bundestags griffen das Thema auf.
Lead-Agentur
Grey Germany
Marketingleitung
Bettina Metz (Managing Director)
Kreativgeschäftsführung
Fabian Kirner
Creative Direction
Marco Littges
Art Direction
Kaj Gebhardt, Alper Yazar
Art Director Digital
Johannes Peltzer
Art Director Digital
Alexander Bertschat
Junior Art Director
Maximilian Schröer
Junior Concepter Digital
Sarah Grassmé
Producer
Thorsten Vogel (Hogarth Worldwide Duesseldorf)
Senior Experience Designer / UX-Strategy
Christoph Korfhage
Sound Designer
Boris Goltz (Hogarth Worldwide Duesseldorf)
Technical Director
Martin Steinorth
Technology Evangelist
Marco Wickrath
Voice Artist
Melissa Loney