Die Kaffeemaschine starten, den Wetterbericht vorlesen, Spülmaschinentabs nachkaufen – all das tun Sprachassistenten inzwischen für uns. Aber ist das schon alles? Was ist außer Alltagsoptimierung noch drin?
DAS EXKLUSIVSTE KONZERT ALLER ZEITEN.
Das Jägermeister Drop-In Concert: Das erste Live-Konzert per Sprachassistent.
Von dieser Idee waren nicht nur wir begeistert, sondern sogar der Mann, der im Bereich Musik schon alles gemacht hat: Hip-Hop Legende Snoop Dogg.
„HI, THIS IS SNOOP DOGG. ARE YOU HOME?“
Die „Drop-In“ Funktion wird normalerweise zwischen Freunden und Familienmitgliedern genutzt, um direkt ins Wohnzimmer des jeweils anderen hineinzusprechen. Wir haben sie gehijackt – und daraus eine beidseitige Verbindung zwischen Snoop’s Studio in L.A. und einem deutschen Wohnzimmer gemacht. Für ein einmaliges Konzerterlebnis.
Das Event wurde auf Facebook, Instagram und YouTube angekündigt. Fans konnten sich ganz einfach per Handynummer registrieren. Die Hip Hop Community stand tagelang Kopf – denn Snoop performte nur für einen Gewinner.
Am 20. November war es soweit: „Hey, this is Snoop Dogg, are you home?“
Moritz aus Frankfurt und seine besten Kumpels durften den Rapper in ihrem Wohnzimmer begrüßen. Kein Livestream, keine Instagram Story. Nur eine Handvoll Freunde und eine unvergessliche Party.
NIEMAND WAR DABEI. ABER ALLE REDETEN DARÜBER.
28 Mio Impressionen. 15 Mio Reichweite. 87.502 Interaktionen.
Aber vor allem hatten Moritz seine Freunde das Konzert ihres Lebens.
Auftraggeber
Mast-Jägermeister Deutschland GmbH
Marketingleitung
Timo Weber, Christoph Lange, Kai Seidel
Kreativgeschäftsführung
Matthias Maurer
Creative Direction
Jan Hellberg
Art Direction
Nicolas Moles
Kundenberatung
Sven Springer
Agency Producer
Sven Springer
Foto
Pascal Kerouche, Lukas Duensing
Kamera
Christoph Szulecki
Mediaplanung
Tony Pfeifruck, Pauline Schäfer
Schnitt
Christoph Szulecki