Preview
Innovative Nutzung von Medien
"The 24 Minutes of Le Mans"
Porsche
Aufgabe
Porsche und das „24 Stunden von Le Mans“-Rennen verbindet eine legendäre Vergangenheit. Nach drei Gesamtsiegen hintereinander hatte Porsche nun aber beschlossen, sich aus der LMP1-Prototypenklasse in Le Mans zurückzuziehen. Ein Schock für die wahren „Petrolhead“-Fans – und deshalb Anlass, ihnen ein episches Abschiedsgeschenk zu hinterlassen.
Idee
Die Legende von Porsche und Le Mans sollte weiterleben – und die 24 legendärsten Momente aus der Historie der Marke, bekannte und unbekannte Geschichten, Siege und Dramen, in einer Audiokomposition verewigt werden. Jeweils eine Minute lang: Für Porsches ganz persönliche „24 Minutes of Le Mans“.
Lösung
Wir kreierten ein 24-minütiges Hörspiel, bei dem jede Minute ein anderes Jahr aus der Geschichte in Le Mans erzählt. Anschließend pressten wir aus den Reifen des letzten siegreichen Rennwagens 200 limitierte Schallplatten. Auf einer eigens kreierten Website wurden die ersten 24 anschließend innerhalb von 24 Stunden für den guten Zweck versteigert. Die Aktion wurde im Vorfeld über Porsches Social Media bekanntgemacht, das Hörspiel zusätzlich auf relevante Streamingplattformen hochgeladen.