HINTERGRUND:
Wer sich in Deutschland ein Auto kauft, hat viele Hersteller im Relevant Set, nur nicht Citroën. Vor allem VW besitzt eine viermal höhere Awareness. Kein Wunder, dass Citroën hierzulande kaum Relevanz hat.
IDEE:
Zum 100. Geburtstag zeigten wir, dass die Franzosen ihren Claim „Inspired By You“ sehr ernst nehmen und änderten den Markennamen in Zitrön. So wie die Deutschen Citroën schon immer aussprechen.
Im Zuge dieser Umbenennung nutzten wir die wohl ikonischste und bekannteste VW-Anzeige „Lemon“ für unsere Zwecke. Damit generierten wir nicht nur Awareness für die Marke Citroën, sondern zeigten auch: Der französische Autohersteller muss sich hinter VW nicht verstecken – zumindest nicht, wenn es um Ikonen der Automobilgeschichte geht.
LÖSUNG:
Wir entwickelten eine Longcopy-Anzeige in der Tradition der VW-Anzeige aus den 60er Jahren. Darin räumen wir mit Vorurteilen über die Marke Citroën auf – und demonstrierten mit Selbstbewusstsein und einem Augenzwinkern, dass Citroën schon immer anders war und andere Wege geht. Sogar in der Kommunikation.
Lead-Agentur
Havas Germany / Düsseldorf
Auftraggeber
CITROËN DEUTSCHLAND
Marketingleitung
Grégory Fiorio
Werbeleitung
Scott Wiltgen
Kreativgeschäftsführung
Eric Schoeffler
Creative Direction
Tobias Rabe, Tobias von Aesch
Art Direction
Frederic Geuecke, Sebastian Kollat, Tobias von Aesch
Kundenberatung
Daniela Bugaj, Jessica Jobs
Text
Leonid Ryazanskiy, Tobias Rabe