Preview
Dialogmarketing > Dialog Crossmediale Kampagne
"Scheine für Vereine"
Scheine für Vereine
Aufgabe:
Deutschland ist das Land der Vereine. In der Bundesrepublik gibt es allein über 92.000 Sportvereine. Doch seit Jahren fehlt es ihnen an Geld und Equipment: 15.500 Vereine wurden in den letzten 10 Jahren aufgelöst.
REWE versteht sich als mehr als nur ein Supermarkt und ist sich dabei seiner gesellschaftlichen Aufgabe vor Ort bewusst. Also wollten wir uns auch für die Vereine engagieren.

Idee:
Statt einer Spendenaktion, erfanden wir den Vereinsschein – den Kunden für ihren Einkauf bei uns erhielten und einem Verein zuordnen konnten. Die Vereine tauschten sie dann gegen Gratisprämien. Der Clou: Nicht nur wir warben für die Aktion, sondern die Vereine selbst. Ein GIF- & Poster-Generator sowie ein Filmschnittprogramm auf unserer Website halfen den Vereinen, eigene Werbemittel zu erstellen und für sich in den sozialen Medien Werbung zu machen. Die besten Filme brachten wir sogar ins TV.

Lösung:
Ohne den Einsatz eines gesonderten Mediabudgets kamen zehntausende selbstgemachte Werbemittel und Werbefilme in Umlauf - online sowie offline. Die Vereine lösten rund 48 Mio. Vereinsscheine für Gratisprämien im Wert von über 13 Mio. Euro ein.
Auch durch die Werbung der Vereine erreichten wir eine Gesamtreichweite von 41,2 Mio. Kontakten auf Social Media. Das bescherte REWE ein deutliches Umsatzplus von 5,6 % zum Vorjahr und den Vereinen die dringend benötigte Ausrüstung.