Die Fast Fashion Karussell hat in den letzten Jahren immer mehr an Fahrt aufgenommen. Zeit, das Tempo aus dieser Entwicklung herauszunehmen und den schier unendlichen Kreislauf aus Kaufen, Tragen, Wegwerfen zu stoppen. Denn der Preis ist zu hoch für denjenigen, der am Ende dafür bezahlen muss: Unsere Umwelt und schließlich auch wir selbst.
„Neu? Nein mit Perwoll gewaschen?“ Nie war Perwolls Dauerclaim aktueller und kulturell relevanter als heute. Eine Chance, die wir nutzen wollten, um unsere Kommunikations-Strategie #RethinkFashion ein für alle Mal zu manifestieren und mit Leben zu füllen. Also forderten wir die Fast Fashion Industrie heraus, um für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Mode zu werben – auf eine bis dato ungesehene, ungewöhnliche Weise.
Die Lösung? Easy! Den Laufsteg der About You Fashion Week in Berlin kapern und frech vorgeben, man sei selbst eine neue gehypte Fashionmarke. Dann mitten in der Show enthüllen, dass man eigentlich Deutschlands führendes Waschmittel für Farb- und Fasertpflege ist und dass die hippen Pieces der NOT NEW COLLECTION eigentlich allesamt Second Hand Kleidung sind, upgecycled und upgegraded – und natürlich mit Perwoll gewaschen. Warum? Nun ja, weil wir glauben, dass wenn wir in Punkto Mode etwas umdenken und den Stücken, die wir schon im Kleiderschrank haben, ein bisschen mehr Liebe und Pflege schenken, dann muss es nicht immer neu sein. Und keiner den teuren Preis von Fast Fashion zahlen muss.
Lead-Agentur
TBWA\ Düsseldorf GmbH
Marketingleitung
Nora Tank
Kreativgeschäftsführung
Ricardo Distefano
Creative Direction
Verena Bonsels
Art Direction
Vivien Goette
Kundenberatung
Julia Daumen
Strategische Planung
Madlen Grenzmann
Art Director
Lena Demeter
Junior Account Manager
Kim Thoenissen
Management Supervisor
Lena Schmitz