Aufgabe:
Manufactum ist Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Seit Gründung 1988. Mit der Initiative „Gegen das Wegwerfen“ setzen wir dafür ein klares Zeichen. Nun gilt es, die jüngere Zielgruppe zu sensibilisieren und aktivieren. Und damit einen Appell für bewussten Konsum zu schaffen.
Idee:
Entwicklung von Botschaften in Form von Piktogrammen, die überall einsetzbar sind. Botschaften, die auf zuvor definierte Themen einzahlen: Langlebigkeit, Recycelbar, Handgemacht, Wiederverwendbar, Reparierbar und Reduzierung von Konsum.
Umsetzung:
Eine Reihe an einfachen, farbenfrohen Piktogrammen. Mit Fernwirkung. Jedes Thema erhielt dafür ein eigenes Piktogramm, die überall eingesetzt werden. Von Plakat über Randvermerk im Katalog – bis animiert für die Social-Kanäle und Podcast.
Lead-Agentur
Rocket & Wink GmbH
Auftraggeber
Manufactum GmbH
Marketingleitung
Kadir Dogan
Werbeleitung
Maren Burrichter
Kreativgeschäftsführung
Alexander Rötterink, Reginald Wagner
Creative Direction
Marko Grewe, Daniel Ernsting
Art Direction
Moritz Moysig
Animation
Florian Schröpel
Design
Moritz Moysig, Isabel Plewnia, Jeremy Traun
Text
Daniel Ernsting, Dennis Henning