Preview
KOMMUNIKATIONSDESIGN > Produkt / Service
"OWHITE CalmDryer"

Aufgabe
Alles begann, als meine Mutter mich bat, den Haartrockner im Badezimmer aufzuräumen, nachdem ich fertig mit dem föhnen war. Hier wurde mir klar, es sollte etwas geben, das garnicht erst das Bedürfnis weckt aufgeräumt werden zu müssen. In meiner Bachelorarbeit stellte ich mir dann die Aufgabe ein passenden Haartrockner mit Verpackung und die dazugehörige Marke zu entwickeln.

Idee
Inspiriert von der organischen Form eines Eies und der Ästhetik des Goldenen Schnitts wirkt der neue Haartrockner wie ein aufgeräumtes, dekoratives Element. Diese seit Anbeginn der Zeit vertraute Form strahlt eine gewisse Ruhe aus und spiegelt die Verbindung zur Natur. Dank der Form nimmt der Föhn wenig Platz ein und lässt sich leicht in Schubladen oder auf Reisen verstauen. Ziel ist es jedoch, dass er gerne auf dem Tisch stehen bleibt, ohne das Bedürfnis zu wecken, ihn verstauen zu müssen.

Lösung
Ein Haartrockner wird vom reinen Alltagsprodukt zum unauffälligen Accessoire für jedes noch so kleine Badezimmer. Durch seine platzsparende und ruhige Form wirkt er immer aufgeräumt - egal ob in der Schublade oder auf dem Tisch. Damit er schnell zum Lieblingsaccessoire wird, ist die Handhabung zusätzlich einfach gehalten: Dank der Start-Stopp-Automatik startet der CalmDryer beim Anheben auf der zuletzt eingestellten Stufe und beim Absetzen schaltet er sich automatisch ab.